Amok Bikes & Bergabfahrrad
Neue Saison 2013
Dienstag, den 26. März 2013 um 16:49 Uhr

Wie jedes Jahr gibt es zur neuen Saison ein paar Ändeungen in meinem Fuhrpark. Den Anfang machte bereits das Nicolai Nucleon AM im Dezember letzten Jahres, welches mein Nucleon TFR ersetzte. Nun mußte noch mein Nicolai ION ST und das Helius AC etwas Neuem weichen.

Das ION ST (20) wird ersetzt durch ein ION 18, leichter und wendiger und vollkommen ausreichend für die meisten deutschen DH-Strecken.

Das Helius AC war der Nachfolger von meinem alten Argon FR, deshalb lag es nahe wieder ein Hardtail in meinem Stall aufzunehmen. Und da Nicolai gerade ein recht interessantes Konzept verfolgt, will ich mal das Argon AM ausprobieren und denke es paßt wie die Faust aufs Auge für mich. Und nein, die neuen Bikes sind nicht schwarz elox mit goldenem Extralove :-)

 

Danke für die tolle Zeit, ION ST und Helius AC  ;-)

 

 

 
Nicolai Nucleon AM
Donnerstag, den 20. Dezember 2012 um 17:12 Uhr

2,5 Jahre habe ich versucht das Nucleon AM zu ignorieren, mein gutes Nucleon TFR immer wieder schönzureden, aber irgendwann hat man keine Kraft mehr und beugt sich der Versuchung. Aber von Anfang an...

Alles begann 2005 mit meinem ersten Nucleon TST mit G-Boxx1. Ein absoluter Traum der CNC Fräskunst, alleine für die Aufnahme der G-Boxx im Rahmen benötigt man einen Backstein großen Alublock. Und dann die geniale COR Hinterradaufnahme, in der beim Ausbau die Bremsscheibe und das Ritzel im Rahmen verbleibt. Wen interessiert dann noch das Gewicht? Mich wenigstens nicht mehr, denn das Nucleon spielt in einer anderen Liga. Kein Kettengerassel, kein schmutzanfälliger Antrieb, keine Verwindung des Hinterbaus. Mein Rad!
Aber genug über die vielen Vorteile des Systems, die Nachteile blende ich einfach mal an dieser Stelle aus.

Sogar mein Junior fiel mir in den Rücken und wollte unbedingt ein Nucleon AM, im Katalog blätterte er ständig auf die Seite.


Als dann nun endlich der Entschluss gefallen ist, mußte aber zuvor noch mein geliebtes TFR verkauft werden. Denn bevor ein Neues kommt, muß ein Altes gehen. So der Deal mit meiner Frau, an den ich mich auch halte! Ehrlich gesagt wäre ich auch nicht traurig gewesen mein altes TFR zu behalten. Gerade nachdem es letztes Jahr nochmal auf EVO Zugführung umgerüstet und das ganze dann mit Chromat Pulverbeschichtung veredelt wurde. Nach ein paar Versuchen ging es dann für einen vernünftigen Kurs bei ebay über den Tisch. Der Käufer hatte aber anscheinend keinen blassen Schimmer, was er sich das angelacht hat. Wenigstens gab es einiges an Klärungsbedarf über die Technik im Nachhinein.

Jetzt begann erst die Denkarbeit für mich, welche Farbe sollte das Ganze bekommen? Elox stand fest, aber ist der ganze buntige Kram etwas für mich? Ok, dann komplett schwarz, kein Schnickschnack. Und ab die Bestellung, warten auf KW50 und da war es...

Leider wurde ich genau zu diesem Zeitpunkt von einem fiesen Magen/Darmvirus außer Gefecht gesetzt, so dass der Aufbau etwas dauerte, aber das erste Handyfoto wurde an die Fanboys per Email geschickt.

Und dann der große Tag.

Jetzt muß ich nur noch eine passende Sattelstütze (RS Reverb stealth oder KS LEV) und Zeit für die ausführliche erste Fahrt finden.
Teileliste findet Ihr HIER

Danke mal wieder an die Jungs von Nicolai und die top Montage der G-Boxx von Johannes!

 
Die Feierabendrunde mit dem Neuen
Donnerstag, den 31. Mai 2012 um 08:42 Uhr

Da stand es nun seit fast 2 Wochen fertig aufgebaut im Keller und der Terminplaner hatte kein Mitleid mit dem armen Geschöpf: Nicolai Helius AC.

Das Helius tritt in große Fußstapfen, nämlich des Argon FR, was mir über 3 Jahre lang gute Dienste geleistet hat. Dafür einen Nachfolger zu finden fiel am Anfang schwer: leicht, verspielt und antriebsneutral sollte es sein.

 



Auf den ersten paar Meter auf dem Singletrail Richtung Winterstein bekam ich schon ein fettes Grinsen, es geht voran. Der Hinterbau mit dem straff abgestimmten Fox RP23 schluckt alle Unebenheiten und bleibt dabei noch gut zu beschleunigen. Bauchschmerzen machte mir am Anfang noch etwas die 1x9 Schaltung, da ich als eingefleischter Rohloff Fan die Kettenschaltung eher meide. Aber leicht und Rohloff widerspricht sich leider und somit mußte ich notgetrungen auf Kettengerassel zurückgreifen. Die Übersetzung mit 32 zu 11-34 Zähne ist ausreichend für die Trails im Vordertaunus, leider schützt der originale Nicolai Schutz zwar die Kettenstrebe, ist aber verdammt laut bei der Abfahrt.

 

 

Erstes Fazit: Verspielte Trailrakete für die Ausfahrten im Vordertaunus. Suchtgefahr!

Die genaue Teileliste gibt es HIER

 

 

 

 
Sommer 2012
Montag, den 01. Oktober 2012 um 14:45 Uhr

09.07.2012: Es liegen 10 Wochen Freizeit vor mir, von denen aber bereits 6 Wochen verplant sind. Sehr viel Zeit für die Familie, Freunde und natürlich auch hier und da zum Biken.

Allerdings bin ich kein Freund großer Worte, so dass ich heute nur mal ein paar Bilder sprechen lassen und Diese nur kurz kommentiere.

 

Bikepark Laajavuori, Finnland: Kaum zu glauben das sich im flachen Finnland so ein genialer Bikepark befindet. Gelände ist ähnlich Winterberg, allerdings sind fast alle Strecken anspruchsvoller und sehr technisch.   

 

 

Saalbach: Kombiurlaub Familie/Bike

 

 

 

 

 

 

 
Neue Saison, neues Spielzeug
Donnerstag, den 05. April 2012 um 08:08 Uhr

Alles begann mal wieder mit einer verrückten Idee: ein leichtes Bike für schöne und endlose Singletrails muß her. Eigentlich habe ich dafür mein Argon FR aufgebaut, allerdings schon 3,5 Jahre her. Also Zeit für etwas Neues.

Die Wahl bei der Marke fiel natürlich nicht schwer, wenn man die Übersicht meiner Bikes ansieht, und das Helius AC hatte ich schon lange im Sinn. Gewichtsmäßig soll das neue Spaßgerät auf ca. 13kg kommen und bei der Farbe bin ich auch eher konservativ, daher schwarz mit goldenen Teilen.

Nicolai hat mittlerweile einen genialen Farbconfigurator, zu finden auf der Nicolai Homepage. Damit kann man vorab mit den unzählichen Farbkombis spielen. Leider zeigt das Bild ein Helius AM, obwohl mein AC mit der extra bestellten "AM-Dämpferaufnahme" ähnlich aussehen wird.

Bei den Teilen vertraue ich größtenteils auf Bewährtes, jedoch werde ich mal versuchen ob ich mit einer 1x9 fach Schaltung auskommen werde. Umwerfer oder Hammerschmidt kann ich immer noch nachrüsten.








Rahmen & Fahrwerk


Bremsen

 



Rahmen

Nicolai Helius AC


Bremshebel

Magura Marta SL oder Hope Mini



Dämpfer

Fox RP23


Bremsen

Magura Louise oder Hope M4


Gabel Rock Shox Sektor RL
Leitungen

Magura oder Hope














Antrieb

 


Laufräder

 


Schalthebel

Shimano Deore XT


Nabe vorne

DT Swiss


Umwerfer

 


Felge vorne

DT Swiss E540


Schaltwerk

Shimano Saint Shortcage


Nabe hinten

DT Swiss


Schaltzüge

Shimano


Felge hinten

DT Swiss E540


Kettenführung

Superstar components


Speichen

DT Swiss


Kurbeln
Race Face Deus
Reifen vorne

Schwalbe Fat Albert


Innenlager

Race Face Diabolus


Reifen hinten

Schwalbe Fat Albert


Kettenblatt

KCNC, 32 Zähne



 


Pedale

Shimano XTR



 














Lenkzone

 


Sitzzone

 


Lenker

Answer


Sattel

Selle Italia Flite


Vorbau

Hope FR


Sattelstütze

Thomson Elite oder Gravity Dropper


Griffe

ODI


Sattelklemme

Tune Würger


Steuersatz

Reset Konan



 














Sonstiges

Dämpferaufnahme vom
Helius AM


Gewicht

Hoffenlich 13 Kilo :-)







 



 






 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 Weiter > Ende >>

Seite 2 von 4