Nicolai M-Pire ST oder "Wieviel Maschinenbau verträgt ein Bike" ?
Donnerstag, den 19. Januar 2012 um 14:21 Uhr

Klar, ein Nicolai ist immer Geschmackssache, so wie alles im Leben, aber selten unterscheiden sich die Meinungen so stark wie beim Nicolai M-Pire ST.



Erst einmal zu den Fakten: Das Licht der Welt erblickte das M-Pire im Jahre 2004.

Zitat aus dem Nicolai Katalog 2004: "Gerade aus dem Ei geschlüft und schon ein gefährliches Monster der höchsten Federwegsklasse. Das M-Pire ST ist ein World Cup - DH Rahmen, der in Zusammenarbeit mit dem KRC-Nicolai-Team entwickelt wurde und für den Einsatz von Kettenschaltungen optimiert wurde. Die am Computer entwickelte Rising Rate Suspension, welche einen Federweg von 180 - 220mm am Hinterrad ermöglichen, sowie der lange Radstand und ein tiefer Schwerpunkt geben dem M-Pire ST alle Voraussetzungen für High-Speed Downhillstrecken mit auf den Weg.  ....."

Zugegeben, alleine die Fakten schrecken heutzutage die meisten Leute schon ab: 100mm Innenlagerbreite, 165mm Hinterbau, Gesamtgewicht ab 18,5 kg (mit normalen Teilen eher Richtung 20 kg), jede Menge Verstärkungen, eine Umlenkung, die die Meisten auch nicht auf den zweiten Blick verstehen usw.  Was macht also diese Bike so besonderst ist die große Frage? Ganz einfach, es gehört zu Nicolai einfach dazu, die Anfänge im World Cup, ständige Verbesserungen in die laufende Produktion, bis hin zu einem ausgereiften Race Bike dieser Zeit.

Quelle: Nicolai Katalog 2007 www.nicolai.net

 

2008 wurde es dann vom ION ST abgelöst, dessen Vorteile gegenüber dem M-Pire liegen auf der Hand: Viergelenker, geringeres Gewicht, steilerer Lenkwinkel, 83mm Innenlagerbreite, 150mm Hinterbau, dadurch mehr Fußfreiheit.

Ist es noch zeitgemäß? Ein klares JA! So wie jeder Topf seinen Deckel findet, sucht auch das M-Pire nach seinem passenden Fahrer. Das M-Pire ist schluckfreundig und verzeiht selbst größere Fahrfehler ohne aus der Ruhe zu kommen. Um nach 1/100 Sekunden heute im Worldcup zu jagen ist es vielleicht nicht das Richtige, aber für Hobbyfahrer, denen das Gewicht zweitrangig ist und einen treuen Weggefährten für ein paar Jahre suchen, ist es DAS BIKE!