Neue Saison, neues Spielzeug
Donnerstag, den 05. April 2012 um 08:08 Uhr

Alles begann mal wieder mit einer verrückten Idee: ein leichtes Bike für schöne und endlose Singletrails muß her. Eigentlich habe ich dafür mein Argon FR aufgebaut, allerdings schon 3,5 Jahre her. Also Zeit für etwas Neues.

Die Wahl bei der Marke fiel natürlich nicht schwer, wenn man die Übersicht meiner Bikes ansieht, und das Helius AC hatte ich schon lange im Sinn. Gewichtsmäßig soll das neue Spaßgerät auf ca. 13kg kommen und bei der Farbe bin ich auch eher konservativ, daher schwarz mit goldenen Teilen.

Nicolai hat mittlerweile einen genialen Farbconfigurator, zu finden auf der Nicolai Homepage. Damit kann man vorab mit den unzählichen Farbkombis spielen. Leider zeigt das Bild ein Helius AM, obwohl mein AC mit der extra bestellten "AM-Dämpferaufnahme" ähnlich aussehen wird.

Bei den Teilen vertraue ich größtenteils auf Bewährtes, jedoch werde ich mal versuchen ob ich mit einer 1x9 fach Schaltung auskommen werde. Umwerfer oder Hammerschmidt kann ich immer noch nachrüsten.

Rahmen & Fahrwerk

Hoffenlich 13 Kilo :-)

Wo alles begann...
Donnerstag, den 15. März 2012 um 16:56 Uhr

Lange habe ich meinen Neffen wegen einer gemeinsamen Biketour in Echzell vertröstet, bis es dann endlich zeitlich bei mir geklappt hat. Der Ort des Geschehens sollte mich ebenfalls um fast 20 Jahre zurückversetzen, dort wo meine Anfänge von den ersten Ausfahrten mit dem Mountainbike begannen. Viele Singletrails gab es dort im Wald leider noch nie, bis auf einen ca. 1,5 km langen Pfad, der sich die ganze Zeit entlang des Waldrands schlängelte, durch einen alten kleinen Steinbruch, bis hin zu einer Jagdhütte. Genau Diesen wollte ich meinem Neffen Jan Torben zeigen.

Leider wurden wir schon bei den ersten Metern auf dem Singletrail bitter enttäuscht: überall liegen Bäume kreuz und quer, Spuren wie von einem Panzer und zugewachsen von Dornenbüschen.

Vor gut 10 Jahren, bei meiner letzten Ausfahrt, war dort die Welt noch in Ordnung. Also kämpften wir uns durch und fanden die letzten 400m von den Trail noch in seiner alten Form vor. Sogar der kleine Sprung war noch da...

Obligatorisches Gruppenfoto ;-)

Jan Torben mit seinem 2Danger Bike

Winter in Finnland
Mittwoch, den 08. Februar 2012 um 12:16 Uhr

Schon Tage vor unserer Anreise war uns Eines klar:  es wird sehr kalt werden. In der Wettervorhersage sprach man von um die -35 Grad, was fuer uns Mitteleuropäer kaum vorstellbar ist, obwohl wir ja auch in Deutschland von der gleichen Kältewelle heimgesucht wurden.

In Helsinki angekommen zeigte uns das Thermometer bereits  -32,9 Grad an, Tendenz eher fallend.  Allerdings nach 260km nördlicher Fahrt Richtung Parkano wurde es allerdings immer wärmer, nur noch um die -13 Grad, was fuer die Finnen dann eher Bikiniwetter bedeutet. Schade, eigentlich wollte ich mal schauen wie es sich bei um die -30 Grad auf dem Bike anfuehlt. Naja, somit musste ich mich wenigstens nicht so dick anziehen.

Rund um Parkano gibt es jede Menge kleine Wanderpfade, die ich bestens aus dem Sommer kenne, aber anscheinend im Winter auch rege genutzt werden.

Also Sattel vom Pirate Billy Bones auf Mittelstellung und auf gehts in den Wald.

Die Pfade sind schon im Sommer nicht gerade einfach zu fahren, da es an manchen Stellen ziemlich eng wird, im Winter gestaltet sich das noch eine Stufe schwieriger, da man nur ca. 30cm festen Schnee auf dem Pfad hat. Abseits sacken die Räder dann mal schnell ab und man macht einen Salto ins Unterholz.

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf unseren 4 wöchigen Urlaub im Sommer, denn die Pfade und Trails, besonderst mein Lieblingstrail beim Waldmuseum der am Ufer eines Sees sich langschlängelt, sind wunderschön!