Nicolai M-Pire ST oder "Wieviel Maschinenbau verträgt ein Bike" ?
Donnerstag, den 19. Januar 2012 um 14:21 Uhr

Klar, ein Nicolai ist immer Geschmackssache, so wie alles im Leben, aber selten unterscheiden sich die Meinungen so stark wie beim Nicolai M-Pire ST.



Erst einmal zu den Fakten: Das Licht der Welt erblickte das M-Pire im Jahre 2004.

Zitat aus dem Nicolai Katalog 2004: "Gerade aus dem Ei geschlüft und schon ein gefährliches Monster der höchsten Federwegsklasse. Das M-Pire ST ist ein World Cup - DH Rahmen, der in Zusammenarbeit mit dem KRC-Nicolai-Team entwickelt wurde und für den Einsatz von Kettenschaltungen optimiert wurde. Die am Computer entwickelte Rising Rate Suspension, welche einen Federweg von 180 - 220mm am Hinterrad ermöglichen, sowie der lange Radstand und ein tiefer Schwerpunkt geben dem M-Pire ST alle Voraussetzungen für High-Speed Downhillstrecken mit auf den Weg.  ....."

Zugegeben, alleine die Fakten schrecken heutzutage die meisten Leute schon ab: 100mm Innenlagerbreite, 165mm Hinterbau, Gesamtgewicht ab 18,5 kg (mit normalen Teilen eher Richtung 20 kg), jede Menge Verstärkungen, eine Umlenkung, die die Meisten auch nicht auf den zweiten Blick verstehen usw.  Was macht also diese Bike so besonderst ist die große Frage? Ganz einfach, es gehört zu Nicolai einfach dazu, die Anfänge im World Cup, ständige Verbesserungen in die laufende Produktion, bis hin zu einem ausgereiften Race Bike dieser Zeit.

Quelle: Nicolai Katalog 2007 www.nicolai.net

 

2008 wurde es dann vom ION ST abgelöst, dessen Vorteile gegenüber dem M-Pire liegen auf der Hand: Viergelenker, geringeres Gewicht, steilerer Lenkwinkel, 83mm Innenlagerbreite, 150mm Hinterbau, dadurch mehr Fußfreiheit.

Ist es noch zeitgemäß? Ein klares JA! So wie jeder Topf seinen Deckel findet, sucht auch das M-Pire nach seinem passenden Fahrer. Das M-Pire ist schluckfreundig und verzeiht selbst größere Fahrfehler ohne aus der Ruhe zu kommen. Um nach 1/100 Sekunden heute im Worldcup zu jagen ist es vielleicht nicht das Richtige, aber für Hobbyfahrer, denen das Gewicht zweitrangig ist und einen treuen Weggefährten für ein paar Jahre suchen, ist es DAS BIKE!

 

 
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
Samstag, den 24. Dezember 2011 um 10:31 Uhr

Hallo Freunde des gepflegten bergab Zweiradsports.

Lange war es ruhig an dieser Stelle, aber nun wird es hoffentlich öfters Neuigkeiten rund um Zweiräder geben. Danke nochmal an Joz für die Überarbeitung und Umzug der Seite!

In letzter Zeit habe ich mal wieder sehr viel an verschiedenen Bikes geschraubt, hier eine kleine Übersicht:

- Nicolai ION: RS Boxxer keronite verbaut, Race face Atlas Kurbel und Druckstreben des Rahmens in RAL7044 (Seidengrau, ähnlich keronite grau) gepulvert, alle Einstellknöpfe von Gabel/Dämpfer schwarz eloxiert

 

- Nicolai M Pire: Der Rahmen kam im November von der kompletten Überholung bei Nicolai. Lager wurden komplett getauscht, Verstärkung am Steuerrohr und ISCG Aufnahme angeschweißt, anschließend Hauptrahmen in RAL6035 (Perlgrün) gepulvert.

- Nicolai Nucleon EVO: Um das Evo etwas anzuspecken, bekam es die Boxxer WC, ein leichteres Vorderrad und neue Formula The One Bremsen spendiert. Gewicht ist 18,xx kg geplant.

- Nicolai Trombone 2000: Der Aufbau hat begonnen. Nachdem es Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung für die Pace Monster Gabel gab, wurde kurzerhand das defekte Teil mit einer gedrehten Hülse und  Industriekleber repariert. Bis jetzt hält es.

Bilder werden schnellstmöglich nachgereicht, versprochen!

 

 
Neue Bilder
Dienstag, den 19. Juli 2011 um 11:34 Uhr

Hallo Freunde des gepflegten bergab Sports.

In der Galerie befinden sich ein paar Fotos von den IXS Downhill Rennen in Todtnau und Winterberg.

Danke an Peter und Bernd für die genialen Bilder!

 
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